Dienstag, 30. April 2013

Äpfelige Tinka [Übergangs.Jacke]



***

So ganz nebenher, immer mal wieder dran gearbeitet, ist vor Kurzem auch endlich die Übergangsjacke fürs mittlere Töchterchen fertig geworden. Das kleine Radieser´l ist mächtig in die Höhe geschosssen, so kams, dass sämtliche Jacken vom Vorjahr definitv zu klein waren.

Als ich die Winterjacke für die Kleinste  nähte, und so vor mich hin fluchte, als ich die tausend dicken Lagen versuchte an meiner Uralt-Tackerkiste zu einem Ganzen zusammen zu fügen, hab ich mir gedacht, der Schnitt ist so hübsch, den möcht ich sicher nochmal nähen. Weniger Lagen mit einer anderen Maschine.

Seit Weihnachten hab ich ja nun diese "andere Machine" ... und eine Übergangsjacke darf ja auch gerne dünner sein ;)

Verwendet hab ich als Aussenstoff, wasserabweisenden Taslan in apfelgrün in Kombination mit dieser ganz ultrasüssen bunten ÄpfelchenPopeline von Hilco. Gefüttert hab ich Tinka komplett mit rot weiß getupftem Anti-Pilling-Fleece. Fürs Armbündchen hatte ich noch etwas farblich super passenden Strickstoff da.

Ich hab eine Reißverschluss-Variante genäht, ist für den Kindergarten doch praktischer als so eine lange Knopfreihe.

Beim Besticken hab ich mich so richtig ausgetobt :) Das Apfelfest von Sima lädt ja auch geradezu dazu ein. Total niedliche Dateien sind das. Ein wenig tausendschöne Äpfelchen durften auch noch mit drauf :)

***











***

Genäht hab ich die Größe 110/116 .... die wirklich absolut riesig ausfällt. Der großen Schwester mit knapp 9 würde diese jetzt gerade prima passen :)  ... Was heißt das für mich? Mein Soll an Übergangsjacke für dieses Töchterchen ist bis auf Weiteres erfüllt *g*

*

Diverse Bänder, Borten und Litzen habt ihr ja sicher schon entdeckt ... dürfen im Hause Fingerhut einfach nie fehlen.

Ein passendes Beanie (NupNup) gabs auch gleich dazu. Das is ja wirklich ein 10 min Projekt!
Fehlt nur noch ein Halstuch .... oder Halssocke? Ich bin noch unschlüssig.

*

Das war dann wohl mein letzer Beitrag in diesem Monat - Tschüss April ... Hallöchen Mai !
Ich freu mich auf Dich.

*

Herzige Sonnengrüße an Euch
Marina :)

*
 
Kreatives am Dienstag findet Ihr hier und hier !

Kommentare:

  1. Eine wundereschöne, apfelgrüne Traumjacke!!!

    GLG
    Danjela

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da fehlen einem ja fast die Worte ... die Jacke ist einfach traumhaft schön! Tinkabella haben wir auch schon genäht, ganz entzückender Schnitt!

    glg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  3. Oh ein tolles grünes Jäckchen!ja das gefällt mir! Und die Äpfel passen prima!
    Mach doch beides... Halssocke für kältere Tage und Tuch wenn es nicht ganz so frisch ist!;-)!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wie aufwändig und liebevoll gemacht, das wird es die Komplimente nur so regnen! ganz toll...
    Alles liebe
    nina

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke ist ein Traum- WUNDERSCHÖN!!!

    Liebste Grüße
    Sisa

    AntwortenLöschen
  6. woooow meine liebe, die ist ja traumhaft schön, das satte grün mit dem apfelstoff, wunderbar kombiniert für deine süße!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn. Was für eine Jacke!! Zum Anbeißen, im wahrsten Sinne des Wortes. Da passt einfach alles, großes Kompliment!

    LG, Luci

    AntwortenLöschen
  8. Wahnsinnig schön; gefällt mir suuuuper gut!!! Ganz ganz tolle Stoffkombi und steht deiner Maus sehr gut!!!

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Hach, ist die aber knuffig süß geworden! Steht deinem Mädel genial gut! Soo viele leckere Äpfelchen, hmmm! Und sieht nach sehr viel Arbeit aus ... gut, dass die Jacke lange passen wird!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  10. Wow ein Traum. Da hat sie sicher die schönste Jacke im Kindergarten.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  11. Omg, ich kipp um, eine apfelgrüne Jacke und dann noch so zuckersüß mit Äpfelchen verziert! Ein echter Traum!!! Kram, Liv Äpplegrön P.S. Ich hab gerade noch eine Apfelglück-Verlosung laufen, wenn Du magst. Und falls Du für mein Apfelprojekt noch ein Fitzelchen von dem Apfelstöffchen an der Kapuze über hättest, machst Du ein Apfelmädchen glücklich und es gibt die Chance auf 2m nigelnagelneuen Apfelstoff von Cherry Picking (www.aepplegroen.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  12. herrliche farben, eine absolut tolle jacke!
    glg nelli

    AntwortenLöschen
  13. Wenn ich ein Mädchen hätte, würde ich sofort so eine tolle Jacke nähen !!!!
    Gruss
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Uiiiii, da hast du dich mal wieder selbst übertroffen! Wahnsinn - wann treffen wir uns mal zum Nähen???? Ich will auch so was Schönes nähen!
    Danke für deinen lieben Kommentar! :-) Ich habe schon einen Teil meiner Kämpfe geschafft für heute……Kiga-Gespräch - und geradelt bin ich auch, sogar noch zum Einkaufen nach dem Kiga! Stolz bin ich auf mich! Jetzt kommt nur noch der RV Kampf…und der Kampf mit der Grammatik……krieg ich auch noch hin! ;-)))
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  15. Oh mein Gott ist die schön!!!! du spinnst ja!!! absolut klasse!!!!

    AntwortenLöschen
  16. Ist die Jacke toll geworden!!! Und die vielen Äpfel!!! Wunderschön!
    Meine Tochter bekam dieses Jahr auf ein Apfeljäcken als Übergangsjacke ... sie ist lang nicht so schön wie deine aber ich finde sie trotzdem toll! :)
    Die Taschen an der Jacke sehen total super aus und die Idee mit dem Reißverschluß ist natürlich sehr sinnvoll! ;)

    Ganz liebe Grüße,
    Christin

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine tolle Jacke! Die Farben sind der Hammer - da kann man gar keine schlechte Laune bekommen! Die Fotos sind wie immer super süß und mir gefällt vor allem die Mütze als I-Tüpfelchen :)
    Und die wolltest Du nicht fertig nähen? Marina - schäm Dich ;)
    Drück Dich
    Jenny

    AntwortenLöschen
  18. Hammer Jacke...ist das der Schnitt von Lillesol? Soviel dann zur Basicjacke...hihihi...da kann man sich so schön dran austoben. Hab inzwischen meine schon zugeschnitten nur sind die Ovi und die Sticki gerade zur Durchsicht und ich sitze wie auf Kohlen...und kann nicht loslegen. Einfach super deine Kreationen ;-))

    Liebste Grüße

    Kate

    AntwortenLöschen
  19. diese Bilder sind schon wieder so leuchtend schön! Die Jacke ist wunderhübsch, so viele tolle und süße Details.

    VLG
    pipa

    AntwortenLöschen
  20. Wow die ist ja der Hammer, ein absolutes Traum-Teil :-) Da bekomme ich glatt Lust auch endlich mal eine Tinka zu nähen, den Schnitt hab ich schon ewig aber irgendwie fehlt mir immer die Zeit.
    glg Steffi

    AntwortenLöschen
  21. So nebenher genäht...????? Die Jacke ist absolut traumhaft geworden!!!
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  22. Marina, die Jacke ist ja der Wahnsinn!!
    Im Laden könntest wäre su etwas unerschwinglich!!
    Super!!
    GLG
    Simone

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön perfekt!!!
    Der super Beweis das man nicht rosa und lila braucht :-)

    Lg Stefanie

    AntwortenLöschen
  24. Wow wow wow! Der Hammer! Suuuuper schön geworden. Absolut perfekt! Ich könnte jetzt noch lange so weiter schwärmen, aber ich glaube ich konnte auch so schon klar machen, wie toll ich diese Jacke finde! Genau mein Geschmack! LG Julia

    AntwortenLöschen
  25. Ehrlich, mir hat selten eine kinderjacke soooooo gut gefallen! Hast du ganz ganz toll gemacht!

    liebe Grüße! Daxi

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    die Jacke sieht ganz toll aus.
    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
  27. Wow, die ist ja eine Augenweide. Grün mag ich voll gern und mit den Äpfeln ein Traum. Ist ja super wenn sie noch ne Weile passt :-)

    GLG diana

    AntwortenLöschen