Dienstag, 13. November 2012

Hazel & Tinka.Bella für den Winter [Winterjacke]

 ***

Vor einiger Zeit hab ich Euch ja schonmal einen kleinen Teaser da gelassen :)

Da will ich Euch heute die Auflösung zeigen! 

Hab ich doch im Sommer beschlossen für meine kleinste Tochter die komplette Wintergarderobe selbst her zu stellen ... musste ich nun irgendwann feststellen, dass dazu wohl auch eine dicke warme kuschelige Winterjacke gehört! Mit dem Jackennähen hatte ich bis dato, nur bedingt Erfahrung, warens doch nur dünnere Jackerl´n für die Übergangszeit die bisher entstanden sind. Lediglich der Winteroverall vom letzen Jahr war dicker gefüttert und mit mehreren Stofflagen!

Diese Jacke hingegen, um die es heute geht, glaub ich ist doppelt so dick wie der dicke Overall vom letzen Jahr *g*  ... Hab ich doch super warmes dickes kuscheliges Vlies als Zwischenfutter verwendet. ... Dazu kam noch Kuschelfleece als Innenfutter und - logisch oder? -> der Aussenstoff ;-))

Verwendet hab ich Taslan, das soll schön wasserabweisend sein , kannte ich bisher nur vom hören.sagen aber ich bin echt begeistert. Ließ sich super besticken und verarbeiten, fühlt sich auch prima an - wirklich eine gute Wahl für eine Jacke. 

Für das Fleece Futter gabs diesen supersüssen bestickten dunkellila Fleece den ich vom Stoffmarkt mitgebracht habe.

Besticken wollte ich die Jacke auch. ... und diesmal durfte es ruhig etwas mehr sein, als nur ein Blümchen dort oder ein Vögelchen hier. 
Wollt ich mich doch mal so richtig "austoben" !!!

Als Schnitt hab ich Tinka Bella von Farbenmix gewählt. Ich fand diese Teilung in der MItte so süss und überhaupt den ganzen Schnitt einfach. Die Taschen hab ich bewusst weggelassen, damit mehr Stickfläche bleibt *g* ! ... Dafür die Armpatches falsch rum angenäht .. oder wohl eher die Ärmel falsch rum eingesetzt, weil ich die Seitennähte ohne Ärmel geschlossen habe ;)
Aber egal, beeinträchtigt die Bequemlichkeit ja nicht, und wie heißt es so schön? "Das ist Design - das gehört so"   :) 

Zugegebenermaßen war ich auch nicht  mehr im Stande, die Ärmel wieder abzutrennen und richtig rum anzunähen, hat mir das Nähen dieser Jacke doch viele Nerven gekostet. Was nicht an Schnitt & Co. lag sondern einfach an meiner uralt Nähmaschine (Liebes Christkind bitte komm gaaaanz bald bei mir vorbei!!) ! Sie hat nicht mehr gescheit transportiert, macht sie immer wieder öfter mal, auch bei dünnen Lagen, haufenweise Fehlstiche ... hach, naja - Fertig ist die jacke dennoch geworden und ich bin ganz verliebt in sie. 

Mathilda gefällt sie auch ... zumindest so, wie eine Jacke einer 20 monate alten Tochtermaus gefallen kann *g* !

Heute gibts wieder eine Bilderflut für Euch ... aber das kennt ihr ja schon von mir *g* !

Bittesehr:













Bestickt hab die die Tinka mit der wunderschönen Datei  Hazel Vol 1  von Silke Tausenschön!
Wirklich unglaublich liebevoll gezeichnet und digitalisiert - Ich bin sowas von begeistert.

Gestern zum Martinsumzug haben wie die Jacke eingeweiht - und sie hält wirklich bombenwarm!



Das passendes Strickmützerl entsteht grad Abens vor dem Fernseher! Für mich als Stricklaie wirklich eine Herausforderung ... aber umso schöner ist das Gefühl, wenns geschafft ist! Fazit: Mütze zeig ich Euch - wenn fertig ;)

***

So, dass war heute wieder ein langer Post! Schön, wenn ihr bis hierher durchgehalten habt *g*!

Was andere kreative Köpfe zu zu zeigen haben , findet hier am heutigen Dienstag hier und hier !

***

Machts gut da draußen ... ich mach mich jetzt an die nächste Winterjacke! Schließlich hab ich ja 3 Töchter *g*

Eure Marina

Kommentare:

  1. Also von mir aus hättest Du noch viel mehr Fotos zeigen können, ich bin mehr als begeistert! Deine Mühe hat sich 100 fach ausgezahlt! Deine Tochter ist ja wohl auch der megasüße Käfer! Auf die Mütze bin ich ja mal gespannt, seitdem ich nähe, kommt das Stricken ja irgendwo ganz hinten....dauert einfach so lange alles!

    lg von Daxi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marina,

    nein was ist das süß! Zauberhaft...deine Jacke und deine Maus!
    Ich hinke mit meiner Winterjacke gnadenlos hinterher...ich glaube bevor ich die fertig habe ist es schon wieder warm *g*!

    liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Süße, ich bin BEGEISTERT! Wenn ich mir dieses Sahnestück anschaue, dann will ich auch gleich eine Jacke für meine Maus nähen! Die ist sooooo süß und der Schnitt ist perfekt! Außerdem weißt Du ja, dass ich Stickerein mit Märchenthema liebe! Und mit diesen Vögelchen auf dem Rücken - hach. Die kleine Maus (20 Monate - und da machst Du Dir Stress?????) sieht aus wie ein zuckersüßes Kuschelpaket!
    Ganz sicher wirst Du jetzt immer angehalten und gefragt, wo Du denn diese tolle Jacke gekauft hast!
    Ich drück Dich!
    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Wow tolles Jäckchen und die Stickdatei passt perfekt dazu!!!

    Liebe Grüsse Anja

    AntwortenLöschen
  5. ein Traum! deine Kleine und ihr neuer Mantel sind ja total lieb!!!

    glg andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wooow, ist das eine gelungene, schicke und tolle Jacke...ich bin sprachlos.Einfach klasse!Mit wunderschönen Motiven bestickt.....und sie steht der "kleinen Maus" ausgezeichnet.
    Vielleicht sollte ich mich für mein Enkelin auch mal daran wagen!

    Liebe Grüüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Die ist wunderschoen geworden und die Fotos mit deiner Kleinen sind ganz bezaubernd
    Viel Spass mit den anderen Jacken ;-) ich freu mich schon!!
    LG Roswitha

    AntwortenLöschen
  8. Eine wundervolle Jacke, die Farbe ist Klasse und die Stickies sind wunderschön.
    Da bin ja schon auf die anderen 2 Jacken gespannt.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  9. Da ist einfach alles zuckersüß :o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,habe grade dein Blog entdeckt und bin mächtig begeistert von deinen Werken...die Jacke ist ein Traum!!!
    Lg Teresa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, das ist ja lustig: Eben habe ich einen Post eingestellt (Tinka Bella aus Taslan) und nun schaue ich was die Anderen so machen.... und finde deine supersüße, wunderschöne Tinka Bella. Der Mantel ist hinreißend. Ganz so dick ist unsere nicht gefüttert, aber da kommt ja auch noch ein passendes Jäckchen drunter...)

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  12. Die Jacke ist ein Traum und Du machst sooooo tolle Sachen :)
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  13. ist die traumhaft schön, so viele liebe details ♥ die patches.. ach das ist doch design :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschööön. Ich finde die total schön so wie sie ist.

    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Wow, die Jacke ist ja Wahnsinn! Und deine Kleine- so süß!
    LG
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  16. Holla die Waldfee, die Jacke ist unglaublich toll geworden
    lg aylin

    AntwortenLöschen
  17. wow...ich werd nicht mehr....das ist ja der absolute hammer...ich bin hin und weg...genial...das würde ich mich nicht trauen...

    viele liebe grüßlein
    alexandra:-)

    AntwortenLöschen
  18. ...waaaaaaaaaaaas für eine waaaaaaaahnsinns arbeit du liebe!!!! ich fall vom stuhl und robbe mal eben ne runde am fussboden vor deiner meisterleistung...uuuuuuah....hammer, wirklich wahr...aber was wäre das schönste glitzergewand ohne einen wunderherrlichen "inhalt" ;-)
    1000bewundernde liebgrüsschen
    silke ♥

    AntwortenLöschen