Donnerstag, 16. Juni 2016

{ Neuer Schnitt - neues Glück - Die Sommervariante einer Strickjacke }



***

In den letzten Monaten hab ich unglaublich viele unterschiedliche Schnitte für mich ausprobiert, getestet, für tauglich, gut oder unpassend empfunden. Viele Meter Stoff vernäht und Euch nicht immer alles gezeigt *g*

Heut möcht ich Euch gern ein neues Kleidungsstück zeigen, welches ich für mich genäht habe.

Schon lange Zeit lag dieses Papierschnittmuster in meinem Schnittmusterschrank, aber ich weiss nicht, weshalb ich es noch nie umgesetzt habe. Dabei gibt es den Schnitt bis zu wirklich grossen Grössen und ich bin mir sicher, dass er auch in den ganz großen Grössen toll wirkt!

Nunja, ich fasste mir nun ein Herz - um es etwas übertrieben auszudrücken, pauste den Schnitt ab und Schnitt beherzt in das romantisch-sommerliche Blumenstöffchen.

Heraus gekommen ist dann das:









































***


Genauer gesagt hab ich hier eigentlich 2 neue Schnitte zu zeigen, denn auch der Rock ist ein Schnitt den ich für mich neu getestet habe. Das war neben dem Sternchen-Rock (hab ich nur bei Instagram gezeigt) ... das erste Modell. Bei den folgenden 3 Modellen hab ich den Schnitt noch etwas modifiziert und auf mich angepasst. Sehr schlicht und schmal, ein ideales Basic-Teil! 

Nun aber zum Oberteil. Ich liebe ja dieses ganze Wickelzeugs!
 Letzte Woche hab ich Euch ja ein neues Outfit gezeigt, bei dem ich endlich mal diesen lang ersehnten Shirt-Schnitt mit gekreuztem Oberteil nähen konnte. 
Dieses Teilchen hier ist kein Shirt, nein viel besser. Eine Jacke. Okay - keine Strickjacke ... aber diese sind für den Sommer eh meist zu warm. Für mich als Jacken-Cardigan-Jäckchen-Liebhaber ist so eine Wickeljacke aus leichtem Jersey nun eine tolle Alternative! 
Diese hier hab ich sogar gleich mal mit kurzem Arm genäht. Absolut sommertauglich würd ich sagen.
Das Schnittmuster ist schon ein älteres Schnittmuster von Schnittreif, dass ihr u.a. bei Farbenmix bekommt. Es heisst *Oland* ... und schon allein deswegen mag ich es. Ihr wisst ja, ich bin der totale Nordfriesland-Liebhaber und Oland ist eine wunderschöne Hallig. 

*

Richtig sommerlich wird mein Oland-Jäckchen hier mit dem Stoff aus dem Sommerträume für romantische-Kleidung-liebende Frauen , wahr werden. *Summer Dreams* in zartem türkis-mint-blau übersäht mit kleinen Röschen. Ja, und Röschen sind eine weitere Liebelei meinerseits. Im Moment steht mein Rosengarten in wunderschöner Blüte. 
Der Stoff ist einer von vier wunderschönen Sommerstoffen die es bei Stoff & Liebe gibt.
... und gerade der Kombi-Stoff find ich , geht auch prima für Erwachsene.

Also alles in allem eine gelungene Kombination für mich :)

Ich habe bereits schon weitere Olands genäht und ich finde sie lassen sich so vielseitig einsetzen. 


*




Jetzt wünsch ich Euch einen tollen Donnerstag ... und ich werd jetz mal weiter neue Schnitte für mich testen gehen. Eines kann ich Euch sagen, neulich erst hab ich was genäht, das ich mir NIE gedacht habe jemals zu kaufen, zu nähen oder anziehen. Aber ich bin happy damit. Gibts dann in Kürze :)

Sonnengrüsse



Schnitt Jäckchen:
Oland von Schnittreif via Farbenmix
Schnitt Rock:
Ottobre 02/06
Stoff:
Summer-Dreams Kombistoff Röschen von Stoff & Liebe
Strechjeans vom Stoffmarkt
Schuhe:
S.Oliver 
Rose:
Mary-Rose Duftrose von David Austin
verlinkt:

*


Kommentare:

  1. Hach, sehr schick, muss mich endlich mal aufraffen für mich selbst zu nähen, du machst es doch so toll vor, dass es sich lohnt!
    Liebe Grüße Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Das Oberteil steht dir wirklich ganz zauberhaft!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marina,
    Rock und Oberteil stehen dir ausgezeichnet und deine Stoffwahl ist wieder einmal Klasse. Ich schau so gern bei dir vorbei und freue mich immer über deine Wunderschönen Bilder.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  4. Oland hab ich auch schon genäht - und nur einmal getragen... meiner ist aus Sommersweat und trägt leider sehr auf. Gerade durch die Schnürung wird meine breite Hüfte betont und die schlanke Taille verschwindet. *schnief*
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. wieder ein tolles teil mehr :0) schöne frische farben! Ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr sehr schick und du machst den jenigen Mut sich auch tolles Sachen zu nähen, die nicht gerade Modelmaße haben. Die Farben finde ich total toll.

    AntwortenLöschen
  7. Hach, schön! Sowohl die Farben, als auch die Farbkombination mit dem Rock. Und der Schnitt steht dir ausgezeichnet. Finde so Wickelteile, oder auch nur Wickeloptik total schön, sieht an mir meist aber leider ziemlich blöd aus... :-/
    Liebe Grüße und ich bin schon auf die Neuentdeckung gespannt.
    Jule

    AntwortenLöschen