Dienstag, 4. November 2014

{ GROßE PARTYWOCHE #2 - Herzlich Willkommen ... }

 



***


Tja ihr Lieben, was soll ich Euch über Simone erzählen. 
Es gäbe tausend Dinge zu sagen. Vielleicht schreib ich Euch einfach ein ganz kleines bisschen vom Allerwichtigsten dieser tausend Dinge. Nämlich der Freundschaft. 
Eine ganz wunderbare und vorallem real/reelle Freundschaft ist es, die uns verbindet. 
Auch wenn auf den ersten Blick unsere Geschmäcker was Nähstil & Blogdesign betrifft völlig kontrovers sind so sinds doch unsere Herzen die im gleichen Takt schlagen. 
Das große Glück das wir haben ists, dass wir nicht allzuweit entfernt voneinandern wohnen und uns so in regelmässigen Abständen treffen können ... zum lachen, quatschen, knuddeln & träumen! 
.... und die Zeit dazwischen füllen wir mit bunten Fotos, lustigen Geschichten und tiefgründigen Gesprächen!

Es ist mir eine ganz besondere Ehre, dass Simone heute diesen Beitrag für Euch verfasst hat und wünsch Euch nun ganz ganz viel Freude beim nacharbeiten dieser zauberhaften Blüten:





Vielleicht habt ihr schon gesehen, dass bei Charlotte Fingerhut diese Woche eine große Geburtstagssause im Gange ist......3 Jahre Charlotte Fingerhut!!! Das muss auf jeden Fall gefeiert werden!!!

Mit roten Ohren und ein paar Schweißperlen im Nacken saß ich am Laptop, als Marina mich fragte, ob ich nicht auch mit einem Gastpost bei ihren Feierlichkeiten dabei sein möchte!!!
Kurze Panikattacke - tief durchatmen und ganz ruhig bleiben Simone ...... 

Marina ist für mich nicht nur irgendeine Bloggerin - nein, sie ist eine wunderbare Freundin geworden, weit über das Nähen hinaus. Ein Mensch, der aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Es vergeht eigentlich selten ein Tag, an dem wir nicht auf irgendeine Art und Weise miteinander kommunizieren!!! Auch ein Treffen steht unbedingt ganz bald wieder auf dem Terminplan....viel zu lange ist es schon wieder her!!

Geburtstag.....hmmmm......man gratuliert, man bringt vielleicht Blumen ...... jaaaaaaa genau!!! Das ist es!!!!
Ich bringe heute virtuelle Blumen für Marina und wenn ihr mögt, auch für EUCH .... in Form eines kleinen Tutorials für eine Häkelrose zum Anstecken !!



Ihr braucht dazu:



- Baumwollgarn (zB "Catania" von Schachenmayr o.ä.) in grün (für die Blätter) und in einer bunten Farbe für eure Rose 

- eine 3,0 mm Häkelnadel

- Rocaille-Perlen (zB von Rayher) 

- eine Broschennadel

- eine Nähnadel mit einem etwas größeren Nadelör

- etwas normales Nähgarn

 ....und ein paar Grundkenntnisse des Häkelns!!



Die Blätter:




dafür häkeln wir zuerst 8 Luftmaschen, in die dann folgende Maschen gearbeitet werden:
*1 FM
5 Stb
1 FM*
dann auf der anderen Seite der Luftmaschenkette wieder genau so zurück:
*1 FM
5 Stb
1 FM*
und in die letzte oberste Masche dann eine Kettmasche

Auf diese Art arbeitet ihr nun also 2 Blätter.

Die Rose:

Wir schlagen diesmal 19 Luftmaschen an.
In diese häkeln wir
*3 FM
3 halbe Stb
5 Stb
7 Doppel-Stb*

Das schaut dann SO aus:

Ihr wendet das Stück und häkelt nur in die VORDERE Schlaufe nun Kettmaschen bis ihr am Ende angelangt seid. Auch hier nun den Faden durchziehen und lang lassen!!

Dann sollte das Ganze SO ausschauen:




Nun fädelt ihr den Wollfaden durch die Nähnadel, rollt das Häkelstück beginnend an der größeren Seite, also bei den Doppelstäbchen, ein und näht die Rose mit dem Wollfaden zusammen.
Einfach ein paar Mal kreuz und quer durch die Rose durchnähen, damit sie auch gut hält!!

Jetzt kann man doch schon gut erkennen, was das werden soll....

Nun folgt nur noch das Feintuning:
näht zuerst die Blätter unten an der Rose fest und danach das Ganze auf der Broschennadel. Zum Schluss benäht ihr die Rose dann noch mit den Roccailles.......und dann setzt ihr euch hin und freut euch!!




Liebe Marina,
♥-lichen Glückwunsch zu 3 Jahren "Charlotte Fingerhut"!!
3 Jahre, in denen Du die Näh-Bloggerwelt mit deinem ganz speziellen und unverkennbaren Style bereichert hast.
Ich freu mich auf die nächsten 3 Jahre und bin beim 6jährigen dann gerne wieder mit dabei!!☺




Seid lieb gegrüßt
Eure Simone

Anmerkung:

Auf diese Art und Weise arbeite ich seit vielen Jahren meine Ansteckrosen - schon lange, bevor ich überhaupt angefangen habe zu bloggen!!Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen mit anderen Anleitungen im WWW sind daher rein zufällig und nicht beabsichtigt,

Solltet ihr euch eine Rose nach diesem Tutorial häkeln und darüber bloggen, freue ich mich natürlich über eine Verlinkung zu dieser Anleitung.







Liebe Mone, von Herzen ein ganz liebes Dankeschön für Deinen Beitrag und Besuch in meiner Geburtstagswoche und vorallem auch für Deine so lieben Worte!

Ihr findet Simone hier:


***

Ich hoffe Ihr hattet heute Spass hier und nehmt ein klein wenig Inspiration mit nach Hause! Ich freu mich schon auf morgen ... ihr hoffentlich auch! ;)

Liebste Sonnengrüsse



5 Kommentare:

  1. Blumen fürs Geburtstagskind sind eine tolle Idee! Auch heute wieder - Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, liebe Marina und wie Simone so schön sagt - auf die nächsten drei Jahre!

    Liebe Grüße, Sophina

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Tutorial, danke!

    herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Oh die sind ja super süß, werd ich in einer ruhigen Minute probieren :) danke dafür!!!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für dieses tolle Tutorial =) ich hoffe meine Häkelkünste *hust* reichen dafür aus ;)
    Liebe Grüße aus Dortmund
    Ariane

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die tolle Anleitung!!! Pflegt diese tolle Freundschaft, sowas ist Gold wert!
    Liebste Grüße!
    Karo

    AntwortenLöschen