Montag, 24. September 2012

BACK.TO.THE.ROOTS - {Winterkuschelpulli}

In den letzen Wochen hab ich einiges genäht und bestickt nur irgendwie nie die Zeit gefunden Euch die ganzen Sachen zu zeigen bzw. vorzustellen! Meist lag es auch an noch nicht vorhandenen Fotos - die doch schon von Bedeutung sind für ein ansprechendes Posting ;-)

So soll´s natürlich nicht bleiben - daher macht heute ein Winterkuschelpulli für meine Kleinste den Anfang.

.... da muss ich auch gleich schon etwas ausholen - um Euch den Post.Titel genauer zu erklären :)

Als ich vor zig Jahren mal vom Christkind eine stinkenormale Nähmaschine bekam - von meiner Oma für meine "Aussteuer" ;-) hab ich mich wirklich drüber gefreut aber bin vor dem Gerät gesessen wie die "Junfrau vorm Kind" ! Ich hab mal ein krumm und schiefes Kisser´l genäht, das wars. 
Das war vor ungefähr 10-12 Jahren. Dann stand das gute Stück nur auf dem Dachboden und im Keller bis dann einiges Tages vor 8 Jahren meine grösste Tochter zur Welt kam und ich so nach und nach den großen Wunsch verspürte selbst für sie kleine süsse Klamöttchen zu nähen! 

So kam´s dass ich irgendwann auf der Farbenmix Homepage landete und völlig angetan war von soviel süssen Sachen! Damals war diese Zipfelmode total "in" und das Schnittmuster "Hannel" der Knüller! 
Hab ich mir natürlich gleich bestellt und dachte mir - naja wird schon nicht so schwer sein.

Kurze Zeit später saß ich dann vor Nähmaschine UND Schnittmuster.Hannel wie die Jungfrau vorm Kind und entschloss mich völlig entmutigt alles wieder weg zu packen und noch etwas Zeit verstreichen zu lassen!

Genauer gesagt gut 7 Jahre! Bis ich im letzen September meine Tackerkistchen wieder rausgeholt habe und mir gedacht hab - so jetzt pack ichs an! Wie sagt man so schön: "Gut Ding braucht Weile"  ... *hust* !!

Seither näh ich für meine Mädls  und mich!  

Neulich kam mir allerdings der Hannelschnitt unter die Finger und ich erinnerte mich an die Wurzeln meiner Nähvergangenheit (wenn man das so nennen kann *g*) ! Zipfelmode ist mittlerweile überhaupt nicht mehr "up.to.date"  aber was sollst - Hannel war doch das allererste Schnittmuster das ich je besaß und ich musste einfach nachholen was ich vor 8 Jahren versäumt hatte ;-)

So kams also das Mathilda.Mäuschen jetzt einen kuscheligen Hannel Fleecepulli besitzt der zuckersüss an ihr aussieht und schön warm ist!

Wers bis hierher geschafft hat zu lesen --> Herzlichen Glückwunsch!
Zur Belohung gibts jetzt paar Bilder für Euch :)










Genäht hab ich Hannel in der Größe 92 , was nun kleiner ist als angenommen. Entweder fällt Hannel knapp aus oder die Maus ist soviel gewachsen ??? 

Verwendet hab ich moosgrünen und rot.weiß.getupften Kuschel.Anti.Pilling Fleece , verschiedene Webbänder am Ärmelsaum , Gummirüsche an der Kaputze und süsses Pünktchenschrägband mit Häkelborte für den Saum.  Mit diesem bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden.

Bestickt ist Hannel mit den süssen Tierchen aus PüDorf von Huups und einem Herzer´l.Baum aus "Süsse Eulen von Kalinio!

Kaum zu glauben, aber meine Mittlere hat schon Bedarf an so einem Kuschelpulli mit großer Kaputze angemeldet *g*!

Ihr Lieben - das wars auch schon wieder - vielen Dank für Eure Geduld *hüstel*!
Bis die Tage ... es gibt einiges zu zeigen!

Dickes Busser´l
Eure
Marina

P.S. Drunter trägt das Mauser´l das Alpenchic.Kleiderl das mittlerweile schon eher eine Tunika ist ;-)

Kommentare:

  1. Hach, ist das aber süß geworden! Ich finde Hannel immer noch entzückend, ganz egal, ob Zipfel jetzt "in" sind oder nicht. Bis zu den Größen, wo "In-Sein" zählt, geht das Schnittmuster ohnehin nicht, oder? Steht deinem Mädel jedenfalls richtig gut!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  2. ...wer sagt Zipfel ist nicht mehr in? Aber total in♥ und dann noch deine Zucker version... bin auch wieder eine am nähen;)

    glg Marion

    AntwortenLöschen
  3. Soooooo entzückend! Das Kind, der Schnitt, die Farben und Stickis - hach! Ich mag Deine Sachen eigentlich immer!
    Wenn meine Maus doch auch nur so einen Pulli tragen würde. Aber alle Kapuzenpullis die ich für sie gekauft habe, musste ich immer ungetragen weitergeben..... Dabei finde ich Hannel doch auch so süß!
    Wie steht´s da mit dem Halsausschnitt? Passt da auch ein Dickkopf durch???
    Sei ein Schatz und schick mir deshalb mal kurz ne Mail und dann kannst du mir auch von Deinen Erfahrungen mit Sticken auf Fleece berichten ;O)
    Drück Dich!
    GLG Jenny - die jetzt fix zur Arbeit muss :(

    AntwortenLöschen
  4. Ich habs geschafft.....und ich find deine Hannel-Version echt oberentztückend!
    Ganz toll sieht deine kleine Zwergin darin aus!

    ganz liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  5. ohh wie niedlich und dazu noch diese mütze! finde es super das du dich doch noch mal an hannel versucht hast, das ergebnis gibt dir recht. und modern oder nicht - gefallen muss es!!!
    liebe grüße, melanie

    AntwortenLöschen
  6. Also Hannel ist einer meiner Lieblingsschnitte, ich mag die Zipfel total gerne! Hab mir noch gar keine Gedanken darum gemacht dass Zipfel out sind...hm, kann sein :-) Ist mir aber egal. Deine Hannel finde ich total bezaubernd! Eine ganz süße Version. Die Zipfel ohne die Bänder daran finde ich auch mal schön, wird gemerkt, denn ich nähe bestimmt aich noch eine Hannel für den Herbst/ Winter.

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  7. Wie goldig! Das ist absolut genial! Sooo knuffig! Da wirst du bestimmt dauernd angesprochen!
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marina, es sieht so süüüüüüß aus! und ganz ehrlich bei den kleinen Mäusen sieht das ganze zipflige Gedöhns immer wieder so süß aus und mit der Stoffauswahl auch genau meins ;-)
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  9. *lach* Das Schnittmuster habe ich mir auch zugelegt und ich finde es nach wie vor einfach zu toll :)
    (nur fehlt mir ein zu benähendes Mädel *lach*)

    ♥Zipfel sind niemals nie nicht out! ;O)

    (und für meinen Krümel will ich schon länger was zipfeliges machen ;))




    Zuckersüß hast du das jedenfalls gemacht! :)

    AntwortenLöschen
  10. Auch wenn es nicht mehr up to date ist, wie du schreibst, ich finde den Pulli absolut traumhaft!!!!
    Ganz süß!!
    LG
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marina!
    in ist was gefaellt. ;-) der pulli ist so schoen.

    AntwortenLöschen
  12. Wer sagt, dass Zipfelpullis nicht in sind? Ich finde ihn einfach nur zuckersüß und an deiner Maus sieht er so toll aus. Die Farbkombi rot grün ist Klasse.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  13. Oh, wie süß! Und die Mütze dazu ist der Knaller!

    Liebe Grüße, Tabea

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine super Nähvergangenheit-bis-Gegenwart-Geschichte :-)

    Und ich finde das ganze jetzt überhaupt nicht überholt! Das Modell ist für kleinere Kids total super und wenn jetzt auch die Große will - ist doch suuuper!!!

    Lg Stefanie

    AntwortenLöschen
  15. Oh nein, wie süß is der der Pulli!! Einfach zuckersüß!!
    Super toll!!
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  16. Entzückend.... Einfach alles,und ich find die zipfel toll!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  17. zuckersüß der zipfelpulli! und deine nähgeschichte habe ich mit interesse gelesen!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  18. Der Zipfelpulli ist traumhaft schön geworden und die Stickereien sind echt schön und dazu die Häckelmütze....ganz toll!!!
    Gruß Nadine

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde den Zipfelpulli richtig gelungen!!!Super Farben!!!
    So schön verspielt mit den Tieren und ganz ehrlich:tolle Kleidung (Deine Hannel) kann gar nicht aus der Mode kommen!!!
    Denn In ist was gefällt!
    Und Deine Hannel an der zuckersüssen Maus gefällt ganz bestimmt!!!!

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  20. Deine Hannel ist total süß. Von wegen nicht mehr "IN". Wenn ich eine Kapuze nähe, dann immer mit Zipfel und ich werd auch manchmal angesprochen und gefragt, wo ich das denn gekauft habe. Wenn man nach der deutschen Mode geht, waren Zipfel noch nie in Mode.Die zipfeligen Teile waren immer von ausländischen Marken,Carbone, Toff togs usw.
    Liebe Grüße, Corina

    AntwortenLöschen
  21. Ich finde Deine Hannel sowas von obersuess und mir ist voellig egal, ob es gerade in ist oder nicht, Hauptsache es gefaellt
    GlG Roswitha

    AntwortenLöschen
  22. Total süß :)
    Und ich als nähbegeisterte Strickerin bewundere auch die MÜTZE!!! (ist die selbst gestrickt??
    herzlichst
    nicole von herzgemachtes

    AntwortenLöschen
  23. Das ist so süß geworden!!! Total schön und alles passend! Da solltest du noch mehr von nähen!
    Lg Knutselzwerg

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Marina,
    ich bin überwältigt,
    ich weis gerade nicht wer süßer ist
    Hannel oder deine Süße Maus!
    Du bist echt der Hammer ;-)
    viele liebe dicke Bussala,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Den Schnitt habe ich mir jetzt auch gekauft! Aaaaber mir fehlen noch ein paar Peppige Details um den Pulli auch aufzuhübschen!
    Sooo einen schönen hätte ich auch gerne!
    LG Maunz

    AntwortenLöschen