***
Schon ist er wieder vorbei, DER Tag der Tage, wochenlangens Vorbereiten und Hinfiebern, aufgeregt sein, sich drauf freuen, warten, Neugier ... die Erstkommunion meiner Großen.
Es war ein wirklich ganz wunderschöner Tag für sie - für uns alle, wenngleich es auch wettertechnisch nicht grad der große Hit war. Ab 11 Uhr gabs Regen und Kalt. Brrrrrrr. Aber wenigstens vor dem Gottesdienst, zur Prozession war es sonnig :)
Als die Maus am Abend im Bett lag , sah sich mich strahlend an und sagte "Mama - der Tag war noch schöner als ich mir das vorgestellt habe" ... bevor sie glücklich und müde einschlief.
Was will ich mehr?? ;)
*
Heute zeig ich Euch Ihr Kleid welches sie unter ihrem Lithurgischen Gewand (umgangsprachlich auch als Kutte bekannt *g* ) trug.
Sie ist ja eher der schlichte Typ, daher konnte ich mit meinen Kleidvorschlägen á la Feliz & Co. nicht gerade punkten.
Sie entschied sich für Klein.Ameland von Schnittreif.
Ein ganz schlichter aber dennoch wirklich ganz bezaubernder Schnitt.
In diesem Fall, aber sehr auf unsere Wünsche und Gegebenheiten angepasst.
Die Ärmelchen und den Saum hab ich nur mit einer weißen Baumwolllitze versehen, den Ausschnitt mit weißem Schrägband eingefasst.
Am Halsausschnitt entlang hab ich kleine Perlen aufgenäht und am Rockteil ein Perlen-Herz um dem Kleidchen auch etwas festliches zu verleihen.
Da es kurzärmlig leider zu kalt war, und sämtliche weißen Jäckchen die wir drüber probierten gar nicht hübsch aussahen hab ich kurzerhand am Samstag Abend noch schnell einen Lou.Lou Ärmelschal von CZM genäht.
Passte wie angegossen und sah wirklich total süss dazu aus. Die Ärmel hab ich auch wieder mit der weißen Bauwolllitze versehen.
Ein ganz klein wenig stolz bin ich auch auf ihre "Haarpracht" ... hatte sie sich doch in die Frisur eines Ottobre-Modells verliebt und nur die durfte es sein. Ich war allerdings bis zum Schluss nicht sicher ob ich das so hin bekomme.
Fazit: Kind zufrieden - Mama glücklich *schweißvonderstirnwisch*
***
Die Fältchen auf dem Foto mit dem Ärmelchen denkt ihr Euch einfach weg. Das Bild hab ich eben schnell gemacht .... vom getragenen Kleid ;)
*
Da türkis die Lieblingsfarbe des großen Fräuleins ist, war nicht nur das Kleidchen türkis (Stoff hat sie selbst ausgesucht), sondern auch die Tischdeko. Weißes Tischtuch mit türkisem Tischband, kunterbunten Servietten in der Grundfarbe türkis und die Blumendeko war dem Serviettendruck angepasst in Pink-Weiß-Grün.
*
*
*
Ich wünsch Euch noch einen ganz wunderbar sonnigen Tag!
Bis Bald
Marina
Sehr schön…schlicht - ja…es ist echt schlicht….ich glaube, meine Damen stehen mal mehr auf Rüschen, Rüschen, Rüschen…so wäre zumindest momentan der Geschmack! Aber mal sehen, was ich nächstes Jahr dann tatsächlich nähen darf.
AntwortenLöschenSchön, daß ihr der Tag so gut gefallen hat - das ist sowieso die Hauptsache!
Liebe Grüße
Gisela
Liebe Marina, vielen Dank für die schönen Einblicke! Das Kleid ist toll geworden, schlicht aber wunderschön - und die Perlenverzierungen sind klasse! Total hin und weg bin ich ja von der Frisur, das hast Du echt selber gemacht?! Wow! GLG Christiane
AntwortenLöschenDas Kleidchen sieht super süß aus! Es steht deiner Tochter hammer gut. Die kleinen Perlen und die Zackelitze machen voll was her.
AntwortenLöschenUnd die Frisur!!! Wow! Hast du sie gemacht?! Wunderschön!
Liebste Grüße,
Christin
Wunderschönes Kleid. Schlicht, aber trotzdem macht es viel her und ist dem Anlass wirklich angemessen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Denise
Ein sehr tolles und hübsches Kleid - schön dezent mit kleine Akzenten. Die Frisur ist natürlich ein Traum!!! Da hätte ich auch die Schweißperlen auf der Stirn...und dann am Samstag abend vor der Kommunion noch eben einen Bolero/Schal dazu genäht. Tolle Nervenstärke - Respekt! Nachträglich noch die besten Wünsche an das kleine Kommunionsfräulein:)
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Katja
Wow, ganz, ganz toll!!!! Und die Haare erst! Du bist ja der Knaller!!! sowas würd ich auch so gerne können, aber beim Haare flechten hab ich immer das Gefühl mir die Finger zu brechen *lol*!!!!
AntwortenLöschenWirklich schön und schlicht :-)) Und was für ein schöneres Kompliment kann man von seinem Kind bekommen ;-)
AntwortenLöschenlg
melly
Wunderschön, das Kleidchen! Ich finde für solche Anlässe eher schlichte Stoffe und Schnitte auch sehr passend. Deine Tochter sieht richtig glücklich darin aus! Und die Frisur ist wunderbar geworden!
AntwortenLöschenLG aus München, Carmen
Da krieg ich ne richtige Gänsehaut!! Dieser Tag ist so besonders......und Deine Süße hat einfach zauberhaft ausgesehen!!
AntwortenLöschenGGLG
Simone
Ein richtig schönes Kleid für den großen Tag! Deine Süße sieht zauberhaft mit der schönen Frisur aus, das hast du prima hinbekommen! Ich finden den schlichten Schnitt sehr passend für den Tag und er ist so lieb und dezent gepimpt.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Martina
Wunderschön geworden! Das Perlenherz ... die Litze ... so zarte, liebevolle Details ... toll! Gefällt mir sehr! Und wie schön, dass dein Mädel mit dem Tag so glücklich war!
AntwortenLöschenDie Frisur finde ich extra beeindruckend, sowas hätte ich ja NIE hinbekommen. Zeige ich meinem Erstkommunionskind jetzt SICHER nicht, sonst ist sie im Nachhinein doch noch unzufrieden mit ihren Perlen-Zöpfchen. *g*
Bei uns gibts heute übrigens das Erstkommunions-Da-Capo im Pensionistenheim, also eigentlich die Zweitkommunion.
Liebe Grüße
Anneliese
Hach sind das schöne Erstkommunionsbilder.
AntwortenLöschenEin stolzes sehr schickes glückliches Kommunionskind und manchmal muss es nicht aufwendig sein um die Schönheit wirken zu lassen!
Sie sieht entzückend aus!
Die Details geben das i-Tüpfelchen!
LG Tina
ach ist das toll ♥...deine maus sah soooo zauberhaft aus ♥
AntwortenLöschenman sieht richtig wie sie sich freut :-)
viele liebe grüßlein
alexandra :-)
Ganz entzückend, gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenlg aylinsche
Sieht nach einem sehr gelungenem Tag aus. Das Kleid, der Bolero und die Friseur, einfach klasse!!!:-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Manuela