Sonntag, 30. März 2014

[ Sommerkleid fürs Fräulein Fingerhut ]



***

Ja, jetzt wundert ihr euch sicher, dass ihr heute am Sonntag Abend einen Blogpost von mir vorfindet, nicht wahr? ... Ich glaube das war in meiner ganzen Bloggerlaufbahn genau ein einziges Mal der Fall, als ich beim Lila-Lotta-Adventskalender mein Türchen öffnen durfte. 
Ja - das war auch ein Sonntag!

Eben gerade hab ich für meine Meute noch schnell die Lasagne in den Ofen geschoben und während die da quasi von selbst backt, dachte ich mir ich habe Lust heute einen Blogpost zu verfassen :)

*

Ich möchte Euch gerne das neue Kleidchen zeigen, welches vor Kurzen in den Kleiderschrank des Fräulein Fingerhut eingezogen ist.  Bombastisches Frühlingswetter draussen, macht es einem auch wirklich leicht schon die fröhlichsten Sommerklamöttchen zu nähen!

Das Kleidchen ist ganz bunt gemixt und es handelt sich dabei um den neuen Schnitt "Aurelinchen" von Allerlieblichst.

Für unser Exemplar hab ich den Rockteil allerdings aus Webware gefertigt, nicht aus Jersey wie im Ebook angegeben.

Verwendet hab ich diesen herrlich bunten Herzchen-Baumwollstoff  und dazu passenden Pünktchen und heissgeliebte pinkfarbene Wölkchen! 

***











***

Anstelle eines "normalen" Ärmelabschlusses hab ich Manschetten angebracht. Das sieht ganz arg niedlich aus finde ich. Werd ich ganz bestimmt nochmal machen.

Die Passform des Kleidchens ist recht reichlich und sehr kurz. Ich empfehle Euch, vor dem Zuschnitt Euer Kind zu vermessen und mit der Maßtabelle abzugleichen um die richtige Größe zu ermitteln.

*

Jetzt werd ich mal nach meiner Lasagne sehen .... vielleicht ist der Käse schon herrlich goldgelb gratiniert ... mmhhhhhhhh!

Ich wünsche Euch noch einen ganz wundervollen Sonntag-Abend!
Mein Lieblingsmann und ich werden uns aufs Sofa kuscheln und mal sehen was der Tatort diesen
Sonntag für uns bereit hält!

*

Liebste Grüsse



Donnerstag, 27. März 2014

JERSEYKLEID von LILLESOL & PELLE & LILLI JERSEYHUT



***

Viellleicht habt ihr es schon entdeckt .... seit gestern gibt es bei Lillesol & Pelle einen ganz neuen Schnitt!

Julia hat sich für uns Mädlsmama wieder etwas ganz bezauberndes ausgedacht.

Ein bequemes luftiges Jerseykleid mit einem ganz zauberhaften U-Boot Ausschnitt , das wahlweise mit langem Arm oder halbarm genäht werden kann. In der Probenährunde sind aber auch Kurzarmmodelle oder gar Exemplare ohne Arm entstanden. Es is also für jede Temperatur und Geschmack was dabei!

Das Jerseylkleid ist mädchenhaft tailliert und hat einen schön schwingenen ausgestellten Rockteil.

... und das Beste daran ist, es ist wirklich unglaublich schnell genäht! Wenn man die Zeit für Stoffauswahl und Stickereien mal subtrahiert *g*!

Ich hab 2 Modelle genäht, eines für den MiniFingerhut ... und einen für mein Fräulein. Das zeig ich Euch heute:











*

Das ist also unser Vogelhochzeitskleid! ... und es macht dem Eulenkleid echt große Konkurrenz! Fräulein Fingerhut is total verknallt darin! ... und ich in meine Maus wenn sie strahlt :)

Ich hab das Kleiderl ca. in Taillenhöhe geteilt  um so noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Genäht hab ich Halbarm. Ideal für die Übergangszeit oder kühlere Sommertage.

*

... und seht ihr diesen zuckersüssen Hut?  Das ist LILLI von Schnittreif. Ein Jerseyhut mit einer bombastisch guten Passform! Der hält auch ohne Bändchen auf dem Kopf und bietet durch die breite Krempe wirklich genügend Schutz vor Sonne und den Ohren vor Wind , sieht süss aus und ist zudem noch superschnell genäht!

*

Das Jerseykleidchen reiht sich mit der Nr.28 in die Reihe der Basic-Schnitte von Lillesol & Pelle ein, das heißt es ist auch für Anfänger super einfach zum nacharbeiten, dank der ausführlich beschrieben und bebilderten Anleitung! Ihr bekommt das Ebook wie immer unter www.lillesolundpelle.de zum Sofortdownload. Aktuell auch noch zum Einführungspreis!

*

Ich bin sehr gespannt wie Euch der Schnitt gefällt und ihr ihn umsetzt!

*

Von Herzen ganz liebe sonnige Frühlingsgrüsse schickt Euch




Schnitt Kleid: Jerseykleid Basic No 28 von Lillesol & Pelle
Schnitt Hut: Jerseyhut "Lilli" von Schnittreif
Stickdatei: Vogelhochzeit und Püreh von Huups und Buntes Gesumme von Kunterbunt-Design
Stoff: Jeansjersey Lillestoff / Pünktchejersey Stenzo / Fliepi-Interlock

Dienstag, 25. März 2014

MINI-LINA / Kibadoo & PUMPHOSE für kleine Zwerginnen!



***

Hallo ihr Lieben!

In den letzen Wochen bin ich eifrig dabei "vorzunähen" denn ab April hab ich ein kleines Mietfach bei Fussl&Klex - für alle meine lieben regionalen Leserinnen - das kleine Lädchen eröffnet  in Gebenbach, kurz nach Hirschau und es wird dort eine wundervolle Stoffauswahl und Handmade-Zubehör geben ebenso wie einige "Mietfächer" die nicht nur mit Genähtem bestückt sein werden. Ton, Papier, Schmuck .. lasst Euch überraschen. Die Eröffnung ist am 11.4.2014!
.. so jetz bin ich glatt vom Thema abgewichen. Ich wollt Euch doch zeigen, was ich unter einigen anderen Dingen so genäht habe.

Für ganz kleine süsse Babymädchen ist eine Mini-Lina mit passender Pumphose entstanden.

Relativ unbunt wie ich finde ...:) Verwendet hab ich für die Hose einen wundervollen Baumwollstoff in creme als Grundton , übersäht mit zuckersüssen kleinen Mini-Tülpchen in zarten Farben, der Beinabschluss ist beige-weiß gestreift und mit einem breiten Gummiband versehen.
Das Oberteil ist aus farblich abgestimmten Uni-Jersey kombiniert mit kleinen Pünktchen und einer beigen Karo-Rüsche!
Bestickt hab ich es mit einem Herz-Ornament aus der wundervollen Datei "Janeas Flowers" 

***










***

Genäht ist das Set in Gr. 56/62 und würd sich auch ganz toll als Geschenk zur Geburt eignen!

Mangels Babymodell gibts die Fotos leider nur liegend :)

Ich wünsch Euch einen tollen Tag 
Sonnige Grüsse




Stickdatei: "Janeas Flowers" ... digitalisiert vo "Der Nadelflüsterer"  erhältlich hier *klick*
Stoffe: aus meinen Vorräten
Schnitt Shirt: Mini-Lina von Kibadoo
Schnitt Hose: Pumphose Amelinchen via Farbenmix
Verlinkt: CREAdienstag , Meertjes Stuff

Dienstag, 18. März 2014

REGENBOGENHOSE & WOLKENPULLI / GESCHENK NR.3



***

Heut möcht ich Euch noch den letzen Teil der genähten Geschenke für den 3. Geburtstag des Mini-Fingerhütchens zeigen.

Hier und hier hab ich Euch schon Einiges vorgestellt, was auf dem Gabentisch meiner Zuckerpuppe lag!

*

Kennt Ihr "Nesthäkchen"? ... eine TV-Serie aus meiner Kindheit, dort bekam die Puppe des Nesthäkchens immer die gleichen Kleidungstücke wie das Nesthäkchen selbst ... .und als kleine Puppenmutti fand ich das unglaublich süss und toll und überhaupt! Leider hatte meine Puppe nie die gleichen Kleidungsstücke wie ich ... aber dafür die Babypuppe meiner Maus :)

Es macht mir total Spass, ein passendes Puppenoutfit zu nähen und Mathilda ist immer völlig aus dem Häuschen wenn sie das sieht.

Daher zeig ich Euch jetz mal die Klamöttchen ... zu denen diese *KLICK* Puppensachen entstanden sind:

***
 












***

Enstanden ist eine "Regenbogenhose" und ein "Wolkenpulli" .... das is total niedlich, denn Mathilda liebt ihre selbstgenähte Kleidung und hat für jedes Kleidungsstück eine eigene Bezeichnung :)

Der Hosenschnitt ist der bewährte "Frida"-Schnitt. Diesmal schon in einer Nummer größer als die Frida´s die ich bislang genäht hab. Auf einer der Taschen tummelt sich ein keines Marienkäferchen!

Dazu hab ich ein Klein-Fanö Shirt genäht. Wirklich auch echt ein Lieblingsschnitt. Ganz kunterbunt gemixt mit der bunten Regenwolke drauf!

Auf den Bildern trägt das Mauserl ein passendes Kopftuch, welches eigentlich zum Zwergerlkleid gehört!

*

Ich setzt mich jetzt mal wieder hinter die Nähmaschine .... es steht so einiges an - ihr dürft gespannt sein!

Von Herzen einen ganz tollen Tag wünsch ich Euch

Dickes Bussi







Schnitt Shirt: Klein-Fanö
Schnitt Hose: Frida
Schnitt Kopftuch: NupNup
Stickerei: WolkenFreebie von Kunterbunt-Design und Marienkäfer aus der "Buntes-Gesumme"-Datei
Verlinkt: Creadienstag, Meertjes Stuff, Meitlisache




Montag, 17. März 2014

WIWA - PFLEGESYMBOLE / SIMAS PARADIES



***

Ihr Lieben, heut möcht ich Euch gern die neue Stickdatei von Marion / SIMAS PARADIES zeigen!

Sie nennt sich WIWA (WIe WAschen) - Pflegsymbole und beinhaltet 30 verschiedene Symbole in 7 Größen!

*

Die Symbole lassen sich nicht nur zweckmäßig als Pflegeempfehlungen verwenden sondern man kann damit auch herrlich anderweitig Dinge aufhübschen!

Ich hab zum Beispiel für meinen Bubischatz einen Body genäht .... und 3 der Symbole auf die Brust gestickt!

*







***

Laut "Body-Anleitung" sollte man also den Süssen per Handwäsche waschen, bei normaler Temperatur trocknen und keinesfalls bügeln :)

Fand ich total witzig und meine Schwester, die Mama des Bubischatzes ebenso :)

*

Ihr bekommt die umfangreiche Datei hier in Marions Shop *klick*

Der Body war im Übrigen mein erstes Kleidungsstück an dem die neue Cover so richtig zum Einsatz kam. Erstes Fazit: Da liegt wohl noch eine längere Übungsphase vor uns *g* und für Jungssachen echt ne tolle Geschichte das Gerät ... aber für Mädls glaub ich bleib ich bei meinen Zierstichen der NähMa :)

Wünsch Euch eine tolle Woche!

Dickes Busserl



Donnerstag, 13. März 2014

ZWILLINGSSHIRT´S für MÄDERL & BUBERL / LITTLE JOEL



***

Heute zeig ich Euch, was ich aus den neuen Janeas World Jerseys *little Drago* genäht hab:

Zwei winzigkleine Shirts nach dem süssen Ebook *LITTLE JOEL* von Maria alias Mialuna!

Ein echt witziges Raglanshirt mit Knopfleiste in der Raglannaht. So klappts dann vermutlich auch mit der geräuscharmen Variante das An- und Auskleidens *lach*

Da ich von den Stöffchen jede  Farbvariante erhalten hab, hab ich mir gedacht, warum nicht mal "Zwillingsshirts" nähen ... das Design find ich,  ist gleichermaßen für Buben und Mädchen geeignet!

***












***

Das Little-Joel-Bauernhofshirt, welches ich Euch vor Kurzem schon gezeigt hab, hat mein kleines Patenkind bekommen ... aber da ich leider kein Zwillingspäärchen kenne, wandern diese beiden kunterbunten Winzlingsshirts in Kürze in meinen Shop!

*

Die bunten Jersey´s *little Drago* bekommt ihr ab sofort bei Michas Stoffecke und das wunderbar ausführlich beschrieben  und bebilderte Ebook - sogar mit Videoanleitung - zu "LITTLE JOEL" im Mialuna-Shop!

*

Ich wünsch Euch noch einen ganz wundervollen Tag mit einer extra Portion Sonnenschein!

Liebste Grüsse